mylead-banner

Affiliate-Marketing spricht mit Anastasia Zaichko, Marketingleiterin bei Affise

Interview-Anastasia-Zaichko

vashishthaHallo Anastasia, bevor Sie weiter gehen, teilen Sie uns bitte etwas mehr über Sie mit.

 

Anastasia Zaichko InterviewHallo allerseits, und danke, dass du mich heute für dieses Interview hast! Mein Name ist Anastasia. Ich bin ein kreativer Vermarkter, der Unternehmen mit Leidenschaft dabei unterstützt, ihre Ziele in Bezug auf Umsatz, Wachstum und Sichtbarkeit zu erreichen. Ich berate über die beste Strategie, um ihre Markenbekanntheit zu fördern, und berate als Berater, um über Marketingkanäle qualitativ hochwertige Leads zu gewinnen. Mittlerweile habe ich den Hintergrund, Marketing- und PR-Kampagnen in verschiedenen Unternehmenstypen zu starten: vom Gastgewerbe über internationale Wohltätigkeitsstiftungen, Start-ups bis hin zu großen MarTech-Unternehmen.

vashishthaWie sind Sie in die Affiliate-Marketing-Branche gekommen?

 

Anastasia Zaichko InterviewIch habe meine Karriere im Affiliate-Marketing Anfang 2017 begonnen. Vorher hatte ich absolut keine Ahnung, was Affiliate-Marketing ist, und dachte, dass der Datenverkehr die Megabyte des Internets auf meinem Handy ist :) Dank des Affise-Teams bin ich tief in die Branche eingestiegen und erwarb sogar die Supermacht, um einem völlig Fremden zu zeigen, wie Affiliate-Marketing in nur 2 Minuten funktioniert.

vashishthaWelche Rolle spielen Sie bei Affise?

 

Anastasia Zaichko InterviewAls Leiter Marketingkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit bei AffiseIch bin verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung der Marketing- und Markenbekanntheitsstrategie im Unternehmen. Ich arbeite mit einem fantastischen Team zusammen. Gemeinsam senden wir Einblicke in die Branche und unser Know-how, um Marketingfachleuten dabei zu helfen, neue Wachstumschancen zu identifizieren und mehr Wert aus Channel- und Performance-Marketing-Technologien für Partnerschaften zu ziehen.

vashishthaWas war der Beruf, den Sie in Ihrer Kindheit schon immer haben wollten? Wie unterschiedlich / ähnlich ist es von Ihrer aktuellen Rolle?

Anastasia Zaichko InterviewEhrlich gesagt sehnte ich mich danach, für meine ganze Kindheit und Jugend Sänger zu sein. In meinen Träumen wollte ich immer die erste Sängerin aus Weißrussland sein, die den Eurovision Song Contest gewann :) Meine ältere Schwester schrieb sogar das Lied für mich, um die Eurovision Bühne zu erobern. In Wirklichkeit hatte ich meine eigene Rockband (und wir hatten sogar ein Solokonzert, als ich 15 war).

Im Vergleich zu dem, was ich jetzt habe - kann ich mich als Superstar bezeichnen, vorausgesetzt, ich gebe gerade ein Interview? :) Ich glaube nicht, aber ich singe immer noch nur zum Spaß.

vashishthaBitte erzählen Sie uns etwas über Affise. Welche Änderungen gab es auf der Produktseite, seit Sie dem Team beigetreten sind? Vergleichen Sie es mit dem, was es war und was es jetzt ist.

Anastasia Zaichko InterviewAls ich 2017 zum Team stieß, war Affise ein kleines, aber vielversprechendes Start-up mit der Mission, die Partnermarketingbranche mit den neuesten technologischen Lösungen zu stören und zu rocken. Unser Motto war „Höher, schneller, stärker“ und wir wussten genau, dass wir das Potenzial und die Kapazität hatten, diese Branche zu erobern.

In kürzester Zeit haben wir es geschafft, den Rest des Lärms in SaaS zu reduzieren. Wir sind zu einem Team von über 120 Fachleuten aus verschiedenen Bereichen des Partner- und Leistungsmarketings herangewachsen und setzen unser Wissen bei der Entwicklung der fortschrittlichsten technologischen Lösungen fort Partnerschaften aufzubauen und auszubauen, um sie zum ultimativen ROI-Kanal zu machen.

Bis 2020 haben wir Niederlassungen in 6 Ländern (Litauen, Indien, China, Weißrussland, Zypern, Israel) eröffnet, das Vertrauen von mehr als 1000 Kunden und Partnern gewonnen und wurden mit 24 Branchenpreisen ausgezeichnet (darunter Branchenwahl der Technologie, Tolle Benutzererfahrung . Führende Software in mehreren Kategorien). Ich hatte das Glück, dieses Wachstum und diese Entwicklung zu sehen und ein Teil davon zu sein.

vashishthaWie bringen Sie Ihr berufliches und persönliches Leben in Einklang? Wenn Sie zu Hause arbeiten, wie halten Sie die Ablenkungen fern und konzentrieren sich auf wichtige Dinge?

Anastasia Zaichko InterviewDas erste Mal wurde ich von dem Gedanken geplagt, dass ich mein berufliches und persönliches Leben nicht in Einklang bringen könnte, als ich mich im März 2020 in der Sperre befand. Vorher dachte ich, ich würde virtuos zwischen Arbeitsroutine, Zeit mit Freunden und Geliebten wechseln. Geschäftsreisen und Reisen. Die Quarantäne zeigte das Gegenteil: Anscheinend hatte ich keine Hobbys und Aktivitäten, die ich zu Hause machen konnte.

Nachdem ich praktisch alles auf Netflix und Youtube gesehen hatte, konnte ich mich nur mit der Arbeit beschäftigen. Nach ungefähr einem Monat in einem solchen Regime schien es, als würde ich gleich ausbrennen. Um das Problem zu beheben, zwang ich mich buchstäblich, während meiner Mittagspause und abends auszugehen. Glücklicherweise gewöhnte ich mich einige Monate später an die neue normale Realität, fand einige Hobbys und entdeckte sogar, dass Fernarbeit produktiver war.

vashishthaWas ist Affise und was unterscheidet es von den Mitbewerbern? 

 

Anastasia Zaichko InterviewAffise ist eine Partner-Marketingplattform für Marken, Werbetreibende und Agenturen, mit der sie ihre Performance-Marketing-Kanäle auf einer Plattform verwalten und skalieren können. Die Synergie von Technologie und unsere langjährige Erfahrung ermöglichen es unseren Kunden, ihre Partnerschaften zu erweitern, jeden Schritt des Lebenszyklus von Werbekampagnen zu automatisieren und datengesteuerte Entscheidungen zu treffen. Das ist genau der Technologie-Stapel, den Vermarkter benötigen, um ihre Werbemaßnahmen zu steigern und den ROI des Partner-Marketing-Kanals zu maximieren.

vashishthaWas ist Ihrer Meinung nach der größte Fehler, den ein neuer Affiliate-Vermarkter / Unternehmer macht, und wie kann man das beheben?

Anastasia Zaichko InterviewDer größte Fehler, den ein neuer Affiliate-Vermarkter machen kann, besteht darin, sich auf kurzfristige Gewinne zu konzentrieren. Das Wachstum der Brancheneinnahmen zieht diejenigen Partner an, die nach Wegen suchen, schnell große Renditen zu erzielen. Obwohl die Black-Hat-Affiliate-Marketing-Techniken Ihnen etwas Geld bringen können, funktionieren sie auf lange Sicht nicht und gefährden Ihren Ruf als Vermarkter. Die Werbetreibenden und Marken wählen nun sehr selektiv Geschäftspartner für ihre Partnerprogramme aus. Daher müssen Sie Ihren Kunden ein verlässlicher Partner sein und sicherstellen, dass sie mit Ihrem Service zufrieden sind - das bringt Ihnen Wohlstand in jedem Geschäft, einschließlich Partnermarketing.

vashishthaWenn Sie ein neues Affiliate-Netzwerk aufbauen möchten, welche Prioritäten sollten vorrangig berücksichtigt werden und warum?

 

Anastasia Zaichko InterviewEs mag nicht bahnbrechend klingen, aber die drei wichtigsten Prioritäten wären:

  1. Direktwerbung mit exklusiven Angeboten anziehen,
  2. Partnerschaft mit zuverlässigen Partnern und Verlagen,
  3. Auswahl der Partner-Marketing-Plattform, um all diese Partnerschaften auf die effizienteste Weise zu verwalten.

Alle drei Punkte sind eng miteinander verbunden. Wenn Sie exklusive Angebote haben, finden Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit perfekt aufeinander abgestimmte Partner und umgekehrt. Die Technologie spielt hier eine entscheidende Rolle, da sie Marketingfachleuten hilft (oder nicht), diese Partnerschaften zu erweitern und zu verwalten, und ihren Partnern die intuitive Benutzeroberfläche, Flexibilität und Automatisierungstools bietet.

vashishthaWas motiviert dich? Was ist die Quelle Ihrer Motivation?

 

Anastasia Zaichko InterviewMenschen motivieren mich am meisten. Das Humanking ist eine unbegrenzte Ressource an Weisheit, Inspiration und Motivation. Ich werde inspiriert, wenn ich wahre Geschichten von echten Menschen höre, deren Höhen und Tiefen; Ich begrüße sie für ihre Tapferkeit und teile die tiefen Ängste, die sie zu bekämpfen versuchen.

vashishthaIn wie vielen Ländern waren Sie und wo mögen Sie am meisten? Und welcher Ort macht dir noch Angst?

Anastasia Zaichko InterviewIch habe ungefähr 30 Länder besucht. Aber London (und das Vereinigte Königreich) ist mein Herz und meine Seele. Ich liebe dieses Gleichgewicht zwischen dem Megapolis-Rhythmus, der schnelllebigen Stadt und den tiefen Wurzeln und Traditionen des kulturellen Erbes, die die Briten schätzen und pflegen.

Apropos Ort, den ich gerne besuchen würde, der mir aber immer noch Angst macht, es ist die Antarktis. Ich liebe Pinguine, aber die Temperatur von -80 ° C scheint nicht die zu sein, mit der ich umgehen kann :)

vashishthaWas ist das Wichtigste, was modernen digitalen Vermarktern fehlt? Was möchten Sie reparieren?

Anastasia Zaichko InterviewWas mir im Leben meines digitalen Vermarkters am meisten fehlt, ist die 25. Stunde an einem Tag. Klingt nach einer ziemlichen Herausforderung, oder? :)

Abgesehen von Witzen können die modernen digitalen Vermarkter eine breite Palette von Automatisierungstools nutzen, um ihr Leben zu erleichtern und Routinetätigkeiten loszuwerden. BI- und Analysetools haben ebenfalls Priorität. Sie geben Ihnen nicht die meistgesuchte 25. Stunde, helfen Ihnen aber definitiv dabei, Entscheidungen schneller zu treffen und sich stattdessen auf die Marketingstrategie zu konzentrieren.

vashishthaKönnen Sie einige Werkzeuge nennen, mit denen Sie jemandem in Ihrer Position das Leben erleichtern?

Anastasia Zaichko InterviewMein PR-Lieblingswerkzeug ist Mention - ich verwende es, um die Erwähnungen der Marke über das Web und soziale Medien zu überwachen. Die besten Tools für den Aufbau einer starken Content-Marketing-Strategie sind Ahrefs (Toolset für Backlinks und SEO-Analyse) und Clearscope (Tool zur Keyword-Recherche und Inhaltsoptimierung).

HubSpot ist unschlagbar, wenn es um Marketingautomatisierung, Webanalyse und Verwaltung von Verkaufstrichtern geht.

vashishthaWenn Sie eine Marketingstrategie für eine Marke entwickeln möchten, welche Prioritäten sollten vorrangig berücksichtigt werden und warum?

Anastasia Zaichko InterviewWie Bill Gates sagte: "Wenn ich meinen letzten Dollar hätte, würde ich ihn für die Öffentlichkeitsarbeit ausgeben." Ich würde es nicht wagen, dem Milliardär nicht zuzustimmen. Ich teile voll und ganz die Idee, dass ein starkes Markenimage und eine perfekt ausgerichtete Werbung den Erfolg des Unternehmens bestimmen. Am Ende kaufen die Menschen keine Waren oder Dienstleistungen, sie kaufen Beziehungen und Geschichten.

Darüber hinaus denke ich, dass der Partnermarketingbranche Unternehmen mit einer starken PR-Strategie wirklich fehlen. Die Mehrheit macht sich nicht einmal die Mühe, in ihr lukratives Image zu investieren. Und diejenigen, die das tun - nun, wir alle kennen die Namen dieser Unternehmen :)

Wie kann sich jemand, der dieses Interview liest, mit Ihnen verbinden? (Social Media Links bitte)

Ich bin immer offen für neue Partnerschaften und Verbindungen, und jeder kann mich jederzeit über alle möglichen sozialen Medien erreichen: Facebook, LinkedIN, Instagram.

vashishthaWas ist Ihr Feedback zu affnext?

 

Anastasia Zaichko InterviewIch kenne Affnext und Vashishtha Kapoor schon eine ganze Weile persönlich und ich liebe es zu sehen, wie sich seine Projekte im Laufe der Zeit entwickeln. Ich wünsche Vashishtha, dass er mit den hohen Standards, die er gesetzt hat, und dem Erfolg bei allem, was er tut, Schritt hält.

Hinterlasse einen Kommentar

Affiliate Marketing Talks with Anastasia Zaichko, Head of Marketing at Affise

interview-anastasia-zaichko

vashishthaHi Anastasia, Before heading further, please let us know a bit more about you.

 

anastasia zaichko interviewHey everyone, and thanks for having me today for this interview! My name is Anastasia, I am a creative marketer, passionate about helping companies reach their sales, growth, and visibility objectives. I consult on the best strategy to apply to their brand awareness efforts and act as an advisor to attract high-quality leads through marketing channels. By now, I have the background of launching marketing and PR campaigns in different types of companies: from the hospitality business, international charity foundations, start-ups to huge MarTech companies.

vashishthaHow did you enter into the affiliate marketing industry?

 

anastasia zaichko interviewI started my career in affiliate marketing in early 2017. Before that, I had absolutely no idea what affiliate marketing is, and thought that traffic is the megabytes of the Internet on my phone:) Thanks to the Affise team I got deep into the industry and even acquired the superpower to make a total stranger understand how affiliate marketing works in just 2 minutes.

vashishthaWhat is your role at Affise?

 

anastasia zaichko interviewAs the Head of Marketing Communications and Public Relations at Affise, I am responsible for developing and implementing marketing and brand awareness strategy in the company. I work alongside a fantastic team, and together we broadcast industry insights and our expertise to help marketers identify new growth opportunities and get more value from partnerships channel and performance marketing technologies.

vashishthaWhat has been the profession you always wanted to be in your childhood? How different/similar is it from your current role?

anastasia zaichko interviewFrankly speaking, I was craving to be a singer for all my childhood and adolescence. In my dreams, I always wanted to be the first singer from Belarus that won the Eurovision song contest:) My elder sister even wrote the song for me to conquer the Eurovision stage. In reality, I had my own rock band (and we even had a solo concert when I was 15).

Compared to what I have now – can I call myself a superstar provided I am giving an interview right now?:) I don’t think so, but I still sing just for fun.

vashishthaPlease tell us something about Affise. What changes have been there on the product side ever since you joined the team? Compare it with what it was and what it is now.

anastasia zaichko interviewWhen I joined the team in 2017, Affise was a small, yet very promising start-up with the mission to disrupt and rock partner marketing industry with the newest technological solutions. Our motto was “Higher, faster, stronger”, and we knew exactly that we had the potential and capacity to conquer this industry.

In just no time we managed to cut through the rest of the noise in SaaS, we grew to a team of 120+ professionals from different spheres of partner and performance marketing, and we keep on implementing our knowledge into creation of the most advanced technological solutions to create and expand partnerships, making it the ultimate ROI channel.

By 2020, we have launched offices in 6 countries (Lithuania, India, China, Belarus, Cyprus, Israel), gained trust among 1000+ clients and partners, and have been recognized with 24 industry awards (including Industry Choice of Technology, Great User Experience and Leading Software in several categories). I was lucky to see and be a part of that growth and evolution.

vashishthaHow do you balance your professional and personal life? If you work at home, how do you keep the distractions away and focus on things that matter?

anastasia zaichko interviewThe first time I got stroken by the thought that I couldn’t balance my professional and personal life was when I found myself in the lockdown in March 2020. Before that I thought I was virtuously tacking between working routine, time with friends and beloved, business trips and travelling. The quarantine showed the opposite: apparently, I had no hobbies and activities that I could do at home.

After I watched practically everything on Netflix and Youtube, the only thing I could keep myself busy with was working. After about a month spent in such a regime, it seemed I was about to burn out. To fix it, I literally forced myself to go out during my lunch time and in the evenings. Luckily, several months later I got used to the new normal reality, found several hobbies and even discovered remote work more productive.

vashishthaWhat is Affise and what makes it stand out from the competitors? 

 

anastasia zaichko interviewAffise is a partner marketing platform for brands, advertisers and agencies to manage and scale their performance marketing channels within one platform. The synergy of technology and our long standing experience lets our clients expand their partnerships, automate every step of the ad campaign lifecycle and make data-driven decisions. That’s the exact stack of technology that marketers need to grow their advertising efforts and maximize ROI from partner marketing channel.

vashishthaWhat do you think is the biggest mistake that a new affiliate marketer/entrepreneur does and how one can fix that?

anastasia zaichko interviewThe biggest mistake a new affiliate marketer can make is when they focus on short-term profit. The growth of the industry revenue attracts those affiliates seeking the ways to yield big quickly. Although the black-hat affiliate marketing techniques may bring you some money, they won’t work in the long run and will compromise your reputation as a marketer. The advertisers and brands are now very selective in choosing business partners for their affiliate programs. Thus, you need to be a reliable partner to your clients and make sure they are satisfied with your service – that will bring you prosperity in any business including partner marketing.

vashishthaIf you’re to build a new affiliate network, what would be the top priorities to consider and why?

 

anastasia zaichko interviewIt might not sound ground-breaking, but the key 3 priorities would be:

  1. attracting direct advertisers with exclusive offers,
  2. partnering with reliable partners and publishers,
  3. choosing the partner marketing platform to manage all these partnerships in the most efficient way.

All the three points are closely related to each other. If you have exclusive offers, you’re more likely to find perfectly aligned partners, and vice versa. The technology plays the vital role here, as it does (or doesn’t) help marketers to expand and manage these partnerships, and provide their partners with the intuitive interface, flexibility and automation tools.

vashishthaWhat keeps you motivated? What is the source of your motivation?

 

anastasia zaichko interviewPeople are what motivates me the most. The humanking is an unlimited resource of wisdom, inspiration and motivation. I am getting inspired when I hear true stories of real people, their ups and downs; I applaud them for their bravery and share the deep fears they try to combat.

vashishthaHow many countries have you been to and where you like the most? And which place still scares you?

anastasia zaichko interviewI have visited around 30 countries. But London (and the United Kingdom) is my heart and soul. I love this balance of the megapolis rhythm, fast-moving city and deep heritage roots & traditions the British cherish and take care of.

Speaking of the place I would love to visit but which still scares me, it’s Antarctica. I adore penguins, but the temperature of −80 °C doesn’t seem like one I can handle:)

vashishthaWhat is the most important thing that modern digital marketer lacks? What would you like to fix?

anastasia zaichko interviewWhat I lack most of all in my digital marketer’s life is the 25th hour in a day. Sounds like quite a challenge to fix, right?:)

Jokes aside, the modern digital marketers can leverage a wide range of automation tools to make their life easier and get rid of routine stuff. BI and analytics tools are priorities as well. They won’t give you a most wanted 25th hour, but would definitely help you make decisions faster and focus on the marketing strategy instead.

vashishthaCan you name a few tools that you use to make the life of someone in your position easier?

anastasia zaichko interviewMy favourite tool PR-wise is Mention – I use it to monitor brand’s mentions over the web and social media. As for building a strong content marketing strategy, the best tools are Ahrefs (toolset for backlinks and SEO analysis) and Clearscope (keyword research and content optimization tool).

HubSpot is unbeatable when it comes to marketing automation, web analytics and managing sales funnels.

vashishthaIf you’re to build a marketing strategy for a brand, what would be the top priorities to consider and why?

anastasia zaichko interviewAs Bill Gates said, “If I was down to my last dollar, I would spend it on public relations”. I would not dare to disagree with the billionaire, I completely share the idea that a strong brand image and perfectly aligned publicity carve the success of the company. In the end, people do not buy goods or services, they buy relations and stories.

Moreover, I suppose that the partner marketing industry really lacks companies with a powerful PR strategy. The majority do not even bother investing in their lucrative image. And those who do – well, we all know the names of these companies:)

How can someone reading this interview connect with you? (social media links please)

I am always open to new partnerships and connections, and everyone can always reach me out via all possible social media: Facebook, LinkedIN, Instagram.

vashishthaWhat is your feedback about affnext?

 

anastasia zaichko interviewI have known Affnext and Vashishtha Kapoor personally for quite a while, and I love seeing how his projects evolve over time. I wish Vashishtha to keep up with the high standards he set, and the success in everything he does.

Leave your comment

affnext black friday banner
00
Months
00
Days
00
Hours
00
Minutes
00
Seconds